Über mich - Dienstagsfotografin

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich


Hier möchte ich Euch ein wenig Einblick in mein über 40jähriges Fotografie-Leben – in Form einer Minibiografie – geben.

Foto Gabriela Wetzel
Mein Name ist Gabriela Wetzel und ich zähle 58 Jahre.

Aus dem wunderschönen Oderbruch kommen meine Urahnen, ich selbst bin im Berliner Osten geboren.
Hier bin ich immer noch wohnhaft, wenn auch inzwischen im grünen Stadtbezirk Köpenick.

Die Fotografie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt, mein Vati war nämlich ein mega spitzenmäßiger Hobbyfotograf und dessen Vater ist auch schon mit der Kamera herum gelaufen...ich habe also Fotos von meinem Vati wo er noch gaaanz klein ist. Ja und als ich 12 Jahre war bekam ich meine erste eigene kleine Kamera. Ich habe sie sogar noch irgendwo eingemottet....werde sie mal suchen und Euch ein Foto von ihr zeigen ,-) Hehe, nicht lachen

Foto Vati
Dieses Foto ist eines der ersten mit meinem ersten eigenen Knipser und zeigt meinen Vati 1973 im Garten.
Zu beachten bitte auch die wundertollen Details meines frühzeitlichen Shootings...der Kirschbaum in voller Blüte und natürlich die echte Gaslaterne im Hintergrund ;-)
Foto Eltern
Meine Eltern, ebenfalls 1973.
In meinen Händen hielt ich meine eigene Kamera, oh wow, das war toll. Dann ging meine Leidenschaft fürs Fotografieren los.

Allerdings hatte ich nicht nur das Hobby Fotografie. Bücher verschlang ich reihenweise und ich habe mich schon im Kindesalter durch alle interessanten Bücher der Bibliothek gelesen. Ich zeichnete sehr gerne mit Pinsel und Farben und gab sogar Zeichenstunden in der Grundschule.  Und dann waren da noch die typischen Weiber-Hobbys....Handarbeiten aller Art :-)

Leider konnte ich nicht den Beruf erlernen, den ich gerne wollte. Flugzeugmechaniker wollte ich werden, wie mein Vati in Schönefeld. So wurde ich "nur" Maschinenbauzeichner. Da habe ich sehr viel gelernt, was die Perspektive und Licht & Schatten angeht, doch das monotone Stehen am Reißbrett war nichts für mich.
Ich bin eher der absolut hippelige Typ, ich kann nicht wirklich still sitzen und muss immer etwas zu tun haben ;-) Daher stand ein Wechsel in die Datenverarbeitung an, zu einem Rechenzentrum mit einem Großrechner, den es zu bedienen galt. Dort entstand dann auch meine zweite Leidenschaft, Computer & Co.

Früher haben wir die Fotos ja selbst entwickelt. Ich weiß noch genau wie es war. Das Bad war die Dunkelkammer und wenn grad ein Foto im Fixierbad lag....dann wurde es für denjenigen der vor der Klotür warten musste oftmals zur Tortur *lach* ach waren das schöne Zeiten...jetzt sitzt man vorm PC und schiebt nur die Regler hin und her. Irgendwie habe ich das Gefühl das dauert heutzutage alles viel länger als in früheren Zeiten.

Als Schulkind habe ich nur *geknipst* und entwickelt. Als dann mein liebes Töchterchen 1985 auf die Welt kam, da wurde die Kamera schon etwas gezielter eingesetzt, denn es gab jeden Tag mindestens ein Foto mit ihr, und das über Monate und Jahre. Desweiteren kamen andere große Interessen in der Fotografie hinzu, Blumen, Landschaften und überhaupt alles aus der Natur. Ab dem Jahr 1992 hatte ich dann regelmäßig gewerbliche Aufträge auf Messen und Veranstaltungen...wie Präsentationen, Modenschauen und auch Miss Berlin... zu fotografieren. Das machte schon ungeheuren Spaß, auch war ja schon alles in Farbe :-)

2003 wurde mein Leben urplötzlich in andere Bahnen geworfen, ich habe dann bezüglich der gewerblichen Fotografie eine größere Pause eingelegt, ich brauchte Abstand, Zeit zum Luft holen und habe mich für einige Jahre beruflich verändert und dabei  blieb auch der Spaß auf meiner Seite. Natürlich habe ich hobbymäßig immer weiter hinter der Kamera gestanden, denn ich fotografiere leidenschaftlich gern....ohne ginge es überhaupt nicht. Mit anderen Sichtweisen und völlig neuen Fotobearbeitungsprogrammen habe ich mich dann 2008 wieder zurück gemeldet. Aufträge in verschiedenen Bereichen, Fotoprodukte nach Wünschen der Kunden und Familienfeste jeglichen Anlasses waren dann Programm.

Ab Anfang des Jahres 2015 studierte ich im "Nebenberuf" Facebook, schaute wie es dort so lang geht, was ich lange Zeit nicht wollte. Kann jeder über FB meckern wie er will, so viele Leute wie dort auf der Plattform erreicht man sonst niemals. Gewisse Regeln sollte man einhalten, den Datenschutz beachten und nicht alles glauben was man dort liest. Doch wunderbare Menschen und Gleichgesinnte kann man dort kennenlernen, man kann unheimlich viel dazu lernen und jegliche Fragen stellen, die auch beantwortet werden. Wo kann man schon in ein Geschäft gehen und dem Fotografen etwas fragen? Im realen Leben würde wir wohl aus dem Fotostudio fliegen :-) Ich habe mir wunderschöne Fotoseiten gespeichert und mir stundenlang wundervolle Fotos angeschaut. Ganz wichtig für mich, ich habe dort auch ganz liebe Menschen kennengelernt, die mir sehr geholfen haben bei meinen FB Anfängen und denen ich sehr dankbar bin und im Oktober 2015 stand nun endlich meine Facebook-Natur-Foto-Seite und 2017 kam dann auch meine Fotografie- und Bearbeitungsseite hinzu. Mittlerweile bin ich wegen dem Arbeitsaufwand nur noch mit einer Facebookseite vertreten, auf der es alles zu sehen gibt  www.facebook.com/dienstagsfotografin. Ebenfalls bin ich auf Instagram vertreten, mit www.instagram.com/dienstagsfotografin und www.instagram.com/dienstagsfotografin.natur

Seit fast 25 Jahren habe ich nun schon mein eigenes Unternehmen - Computer & Fotografie und alles was drumherum ist.  Computer zusammen bauen tue ich nur noch selten, der Markt bietet genügend fertige Modelle. Auf speziellen Kundenwunsch widme ich mich auch heute noch meiner Computerliebe. Ebenso beherrsche ich die Datenwiederherstellung von Speicherkarten und Festplatten, soweit dies noch möglich ist. Nur selten ist bei mir ein Datenspeicher wirklich nicht mehr zu retten.

Dann gibt es alles rund ums Fotografieren - Naturfotografie über Produkte bis hin zu Hochzeiten, Menschen & Feste aller Art, Fotos bearbeiten, Papierfotos einscannen und Fotowerke - wie Kalender, Fotobücher und Wandbilder erstellen.

Tja, und so bin ich dort angekommen, wo ich heute bin.  Ich lese immer noch sehr viel, bilde mich unentwegt weiter, teile meine Freude an der Fotografie mit anderen und habe noch viele große Ziele, die ich gerne verwirklichen möchte. Allerdings geht bei mir aus bestimmten Gründen das familiäre Leben vor, mein Unternehmen und die Fotografie stehen an zweiter Stelle. Mein Tag könnte 48 Stunden haben, dann wäre er immer zu noch voll ;-)

Fragt Ihr Euch nun, ob ich ein Fotograf bin? Ja, bin ich...jeder der fotografiert ist doch schließlich ein Fotograf ;-)
Das perfekte Foto gibt es allerdings nicht...ob nun Bezeichnungen wie Laie, Amateur oder Profi...ist doch alles völlig egal...wichtig ist nur die Leidenschaft am Fotografieren, am Festhalten von Schönem, am Übermitteln einer Botschaft, Gefühle und Ausdruck einfangen, Naturstimmung ins Foto bringen. Das alles nehme ich mir sehr zu Herzen und versuche es mit meiner Kamera einzufangen und im Nachgang ganz leise und fein am PC zu bearbeiten oder auch mal etwas mehr.

Tut mir leid, wenn ich Euch jetzt einen Roman aufgehalst habe....doch ich wusste nicht, was ich wieder löschen sollte. :-)
Ganz lieben Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen haben, meinen kleinen Fotografie-Werdegang zu lesen.

Liebe Grüße, Eure Gabriela

1995 bis 2020 Dienstagsfotografin - Gabriela Wetzel
Zurück zum Seiteninhalt